BOOKING und INFO:

info@mischawyss.ch

Mischa Wyss  |  Biografie

Dem Herzen nach schon immer Berner, ist er schliesslich im Alter von 20 Jahren seinen Vorbildern in die Hauptstadt gefolgt und hat sie zu seiner Wahlheimat gemacht. Kaum zuhause angekommen, beginnt sich seine musikalische Karriere wie von selbst einen Weg ins Rampenlicht zu bahnen.

 

Gedichtet und geschrieben habe er schon immer. Aber erst im Jahr 2004 fängt Mischa Wyss (endlich) mit dem Komponieren von Mundart-Liedern an. Es scheint, als habe er damit genau seine Ausdrucksform gefunden. Seit seinen ersten öffentlichen Darbietungen 2009, überrascht er sein wachsendes Publikum immer wieder mit lyrischen Melodien und gewitzten Texten, die niemals an Tiefgang vermissen lassen. 2010 entsteht ein erster Tonträger und Auftritte an Privatanlässen werden immer häufiger. Noch im gleichen Jahr ruft er in der Piazza Bar Bern den Mundart 2.0-Abend ins Leben und führt während vier Jahren monatlich mit seinem vielfältigen Repertoire durch die Veranstaltung. Ende 2012 erscheint sein Debut-Album «Wortwärts» und sein Programm «Uftakt» wird an diversen Orten mit Freude gehört.

Sein zweites abendfüllendes und über den Abend hinaus erfüllendes Programm

«Aasatzwys» bezaubert ab 2014 in der ganzen Schweiz ein breites Publikum.

 

Ab 2016 begeistert er mit seiner neusten Kreation «Schrift für Schrift» eine stetig wachsende Zuhörerschaft und im Sommer 2017 erscheint aus der Aufnahme der Premiere dieses Programms eine Life-CD mit demselben Titel.

 

Neben seinem musikalischen Schaffen, studierte Mischa Wyss Germanistik und Mathematik und ist nun im Kanton Bern als Lehrer tätig. Die originelle Kombinationsgabe findet sich nicht nur in der Zusammenstellung seiner Studiengänge, sondern präsentiert sich in der schönsten Form in seinen einfallsreich pointierten Chanson-Texten.